Hier eine kleine Linksammlung fuer die Jobsuche in Grossbritannien. Ich hab mal die Seiten aufgelistet die ich bis jetzt fuer die Jobsuche benutzt hab. In der Regel schalten nicht die Firmen selber, sondern Recruitment Agencies die Anzeigen. Deswegen sind die Stellenausschreibungen meisst etwas “annonym” man erfaehrt zwar was man ungefaehr fuer Skills mitbringen muss, ueber das konkrete Themenumfeld oder gar Firmennamen gibts in der Regel wenig Infos.

Online Stellenboersen:

Totaljobs.com

CV Library

S1Jobs  

cwjobs.co.uk  

The IT JobBoard  

Monster.co.uk

Recruitment Agencies:

NetworkersMSB.com (Ueber die hab ich auch meinen 1. Job bekommen. Sehr freundlich, nett und kompetent.)

http://www.computerfutures.com/

Computer People

Modis International


 

Aktuell ist es, grade fuer “Contract Jobs”, etwas ruhig. Fast schon zu ruhig dafuer das Mittwoch mein letzter Tag als Sklave einer Festanstellung ist. Zum Gleuck bin ich so ne cool Sau…aeeehm Das soll aber durchaus normal fuer die Jahreszeit sein und haengt wohl damit zusammen das in Grossbritanien das Steuerjahr am 05.04 endet und demnach das neue am 06.04 anfaengt. Gerade gegen Ende sind natuerlich die Budgets in der Regel “empty” und es dauert n paar Wochen bis die Finanz-Joes ihr neues Budget aufgestellt haben.

kunden die diesen artikel gekauft haben kauften auch:

Loading…

Comments

3 Responses to “Jobsuche in Großbritannien”

  1. Anja W. on June 29th, 2008 20:04

    Hallo!
    Ich habe mal ein paar Fragen in Bezug auf arbeiten in Schottland.
    Ich habe jetzt drei Jahre Kauffrau für Bürokommunikation gelernt und schließe die Ausbildung diesen Juli ab.
    Hätte ich jetzt, ohne mehrjährige Berufserfahrung, Chancen einen Arbeitsplatz in Schottland zu finden? Ich würde das auch machen um meine Sprachkenntnisse zu verbessern. Wird sowas akzeptiert, oder muss ich Englisch sprechen können, als wäre es meine zweite Muttersprache?

    Danke!

  2. Florian on July 1st, 2008 21:23

    Kar komm mal zu den Schotten. Ist schon schick hier.

    Zu deiner Frage: So genau kann ich dir das auch nicht sagen. Erstmal haben die hier ein total anderes Bildungssystem. Sowas wie eine duale Ausbildung gibt es hier nicht. Also blos den Ausbildungsnamen übersetzen wird da nicht ausreichen.

    Prinzipiell wird hier Erfahrung schon sehr hoch eingeschätzt. Am besten du schickst mal 1-2 Testbewerbungen los und beschreibst so n bisschen, oder besser gesagt im detail, den Ausbildungsinhalt. Da können sich die Leute hier meißtens mehr drunter vorstellen als wenn du “nur” sagst das du ne Ausbildung gemacht hast.

    Das mit dem Englisch ist halb so wild. Mein Englisch war ganz ok als ich hier hin bin (dachte ich), aber sprich mal mit nem Busfahrer in Glasgow, da kannste gleich wieder weiterlaufen :-)

    Also absolut perfekt muss man natürlich NICHT englisch sprechen können. Das kommt mit der Zeit und die Leute hier sind super nett und benutzen Hände und Füße wenn es garnicht mehr weitergeht. (Alles schon erlebt…)

  3. Anja W. on September 17th, 2008 18:49

    HAst du schonwieder arbeit gefunden?